Großes Interesse an der Informationsveranstaltung zur Gesellenprüfung Teil 1 und 2

Der Fachverband hat die bereits vor Corona geplante 3. Informationsveranstaltung abgehalten, um die Prüfungsausschüsse hinreichend zu informieren.

Der Einladung waren, neben den Vertretern der Innungen und des Ausschusses Berufsbildung/Arbeitskreis-Lehrer auch Vertreter der Kammern sowie Frau Anika Giebel Referentin für Berufsbildung beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima, gefolgt.

Geschäftsführer Ass. iur. Björn Hendrischke freute sich, die aus ganz Hessen angereisten Teilnehmer zu dieser Präsenzveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Neben dem Ehrenamt kam erneut Unterstützung von den engagierten Herren Maik Krähe und Hans Müller (Ausschuss Berufsbildung/Arbeitskreis Lehrer), die in gewohnt souveräner Weise eine Präsentation vorbereitet haben.

Dafür sprechen wir allen Mitwirkenden unseren Dank aus.

Die Veranstaltung war in zwei Teile gesplittet. Am Vormittag wurde unter anderem anhand der Präsentation über den Ablaufplan einer Gesellenprüfung, das situative Fachgespräch und andere wichtige Formalien gesprochen.

Sowohl Herr Thomas Dresch, Vorsitzender des Ausschusses für Berufsbildung des Fachverbandes SHK Hessen, als auch Herr Krähe betonten, dass es sich bei der vom Verband zur Verfügung gestellten Gesellenprüfung lediglich um einen „Vorschlag“ handelt. Selbstverständlich steht es jedem Prüfungsausschuss frei, eine eigene Prüfung im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zu erstellen oder den Vorschlag zu modifizieren.

Am Nachmittag folgte eine freie Diskussionsrunde. Hier hatten alle Anwesenden die Möglichkeit Fragen zu stellen. Von diesem Angebot wurde reger Gebrauch gemacht.

Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung und gehen davon aus, dass die Informationen durch Ihre entsandten Vertreter weitergetragen werden.