Deutsche Meisterschaft im SHK-Handwerk wurde in Schweinfurt ausgetragen Der Hessische Landessieger Simon Dorndorf errang den 3. Platz

Der Leistungswettbewerb PLW - Profis leisten was findet jährlich in allen über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinanderfolgenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes-, Bundesebene) statt.

In Hessen wurde wieder ein kombinierter Kammer- und Landeswettbewerb im Berufsbildungszentrum Wiesbaden ausgetragen. Hier traten die Besten Junghandwerker/innen (Anlagenmechaniker/innen SHK) gegeneinander an, um die Aufgaben zu lösen.

Kammersieger der Handwerkskammer Wiesbaden wurde Herr Simon Dorndorf. Gleichzeitig gewann er den kombinierten Wettbewerb und wurde somit bester Anlagenmechaniker Hessens (Landessieger) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK). Herr Dorndorf absolvierte seine Lehrzeit bei der Firma Schaumann GmbH in Dietzhölztal. Auch der Firma Schaumann GmbH sprechen wir an dieser Stelle unsere Glückwünsche zu diesem Ausbildungserfolg aus.

Als Kammersieger der Handwerkskammer Kassel konnte sich Herr Dominik Lohn durchsetzen. Die Firma ETS Efficent Technical Sloutions GmbH aus Kassel, hat hier hervorragende Ausbildungsarbeit geleistet.

Bei der Handwerkskammer Rhein-Main konnte sich Herr Fatmir Golic aus Möfelden-Walldorf als Kammersieger durchsetzen. Hier kann man dem Ausbildungsbetrieb Optimal Haustechnik GmbH aus Mörfelden-Walldorf für seine Nachwuchsausbildung gratulieren.

Der/die Bundessieger/in wurde am 15.11.2019 im Bundesleistungszentrum der Innung SHK Schweinfurt-Main-Rhön in Schweinfurt in einem Wettbewerb ermittelt. Der hessische Landessieger Simon Dorndorf hat hier einen hervorragenden Dritten Platz errungen.

Unter den prüfenden Augen von Fachpublikum und neun Experten mussten die Teilnehmer zeitgleich, unter Wettbewerbsbedingungen, innerhalb von 7 Stunden eine Arbeitsprobe erstellen. Diese musste eine Vorwandinstallation mit Heizkörper, Therme und elektrischer Installation beinhalten. Dabei sind die verschiedensten Installationstechniken anzuwenden. Bei der kniffligen Aufgabe wurden Maßgenauigkeit und Dichtigkeit, die auch bei dem begrenzten Zeitlimit eingehalten werden müssen, geprüft.

13 Landessieger im Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik traten bei der Deutschen Meisterschaft gegeneinander an und erstellten eine Vorwandinstallation.

Erst nach dreistündiger Auswertung standen die Ergebnisse fest:

1. Platz: Tim Großpietsch aus Zwickau/Sachsen

2. Platz: Jochen Allenbacher aus der Pfalz

3. Platz: Simon Dorndorf aus Hessen

An dieser Stelle gratulieren wir allen Teilnehmern des Wettbewerbs zu Ihren gezeigten Leistungen und wünschen Ihnen auch künftig viel Erfolg. Besonderer Dank möchte der FVSHK-Hessen allen ehrenamtlichen Helfern für Ihren vorbildlichen Einsatz vor während und nach dem Wettbewerb aussprechen.