Dringender Handlungsbedarf bei Homepage und MS Office 2010

Zwei Nachrichten der beiden großen Anbieter Google und Microsoft zwingt Sie als betroffener SHK-Handwerksbetrieb zum Handeln: Zum einen zeigt Google in Suchergebnissen nur noch Webseiten an, die für das Smartphone optimiert sind. Zum anderen stellt Microsoft den Support für MS Office 2010 ein.

Google-Suche zeigt nur noch Webseiten an, die fürs Smartphone optimiert sind.

Im Zuge seiner „mobile only“-Strategie wird der Suchmaschinenanbieter Google ab März 2021 nur noch Webseiten in den Suchergebnissen anzeigen, die für mobile Endgeräte optimiert sind. Webseiten, die ausschließlich am Desktop einwandfrei zu betrachten und zu nutzen sind, werden dagegen nicht mehr (oder erst sehr weit hinten) in den Suchergebnissen angezeigt. Dies könnte etwa die Hälfte aller Webseiten von SHK-Handwerkern betreffen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Homepage betroffen ist, sollten Sie sich Ihre Webseiten auf dem Smartphone (oder Tablet) anzeigen lassen: Muss der Text händisch vergrößert werden, um gut lesbar zu sein, passt sich also die Seite nicht automatisch der Bildschirmgröße an, so ist Ihre Webseite nicht für mobile Endgeräte optimiert. Google bietet unter Test auf Optimierung für Mobilgeräte – Google Search Console auch einen entsprechenden Online-Test an.

Besteht insoweit im Hinblick auf Ihre Homepage Handlungsbedarf, sollten Sie Ihren IT-Dienstleister beauftragen, die Homepage „mobilfreundlich“ umzugestalten und für die Google-Suche zu optimieren. Wenn der IT-Dienstleister schon an der Webseite dran ist, sollte er auch gleich
 

  • die obligatorische Datenschutzerklärung auf ihre Aktualität prüfen (DSGVO),
  • einen Cookie-Banner implementieren (wer auf seiner Webseite Cookies nutzt, muss den Nutzer vorher informieren und um Einwilligung fragen) und
  • den Hinweis auf den Medienstaatsvertrag aktualisieren.
     

Zwar läuft das Marketing von Handwerkern häufig über Mund-zu-Mund-Propaganda, doch sollten Sie nicht vergessen, dass nahezu jeder potentielle Kunde sich einen ersten (oder zweiten) Eindruck über die Homepage des Handwerkers verschafft, dort nach Referenzkunden, Produktangeboten oder nach Hinweisen auf das Preisgefüge sucht. Mittlerweile sind auch nicht mehr nur "junge Leute" überwiegend mobil unterwegs, sondern auch "kaufkräftigere Kundschaft". Spätestens für Ihre Mitarbeitersuche sollten die Webseiten suchmaschinenoptimiert sein.

Unternehmen, die ihre Webseite nicht mobilfreundlich aufstellen, dürften ab März 2021 höchstens noch in den lokalen Google-Suchergebnissen auftauchen.

Auf der Webseite Willkommen! | Google Search Central | Google Developers bietet Google Informationen dazu, wie eine Webseite suchmaschinenoptimiert werden kann.

Microsoft liefert keinen Support mehr für Office 2010.

Nach längerer Ankündigung hat Microsoft nun seinen technischen Support für Word, Excel, PowerPoint und Outlook in der Version 2010 eingestellt. Zwar läuft die Software auf den Rechnern in den Unternehmen weiter, aber Microsoft liefert keine Updates mehr, behebt keine Fehler und schließt keine Sicherheitslücken in der Office-Version 2010 mehr.

Wegen der immer noch großen Verbreitung von Office 2010 ist die Software eine beliebte Spielwiese für Cyberkriminelle. Als SHK-Mitgliedsbetrieb, der noch mit Office 2010 arbeitet, sind Sie also gut beraten, auf Office 2016 oder Office 2019 (Kauflizenzen) umzusteigen, für die Microsoft noch bis 2025 Support leistet. Allerdings müssen Sie dafür auch ihr Betriebssystem auf Windows 10 umstellen. Alternativ können Sie auch ein Abo für Microsoft 365 erwerben. Microsoft 365 läuft in der Cloud und bietet mehrere Zusatzfunktionen. Um Updates braucht sich der Betrieb bei Software in der Cloud nicht mehr zu kümmern. Wird das Abo gekündigt, lassen sich erstellte Dateien allerdings nicht mehr starten.