Fortbildung im Handwerk – Weshalb berufliches Lernen so wichtig ist

Gute Handwerker gibt es viele, aber reicht das aus, um sich erfolgreich im Markt behaupten zu können?

Vieles was gestern noch höchsten Ansprüchen genügte, ist oftmals morgen schon nicht mehr wettbewerbsfähig. Unter anderem die rasanten Fortschritte im Bereich der erneuerbaren Energien sowie der demographische Wandel (z.B. Pflegebad) stellen an das SHK-Gewerbe immer neue und höhere Anforderungen.

Qualifizierte Mitarbeiter, verantwortungsvolle Berufsausübung und lebenslanges Lernen sind die Grundlagen für die Sicherung der Qualität eines SHK-Fachunternehmens.

Schnelles und flexibles Reagieren auf veränderte Rahmenbedingungen sind notwendig. Deshalb führt eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zu dauerhaftem Erfolg. Oft stellt die Fortbildungsplanung für Unternehmen eine Verpflichtung und Herausforderung dar. Sie bietet im Gegenzug auch Chancen:

Stellen Sie sich als Betriebsverantwortlicher diese Fragen:

Kenne ich mein Betriebsziel? Welche technischen Neuerungen, rechtlichen Neuregelungen muss mein Betrieb erfüllen? Was kommt an Neuerungen auf den Betrieb zu?

Welches Wissen fehlt mir, um dieses Ziel zu erreichen? Welches Wissen fehlt meinen Mitarbeiter/-innen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen? Kann ich meine Mitarbeiter langfristig einplanen und binden?

 

Erst nach der Beantwortung dieser Fragen, können Sie einen strategischen Fortbildungsplan für ihr Unternehmen erstellen, um auch den künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.

5 gute Gründe für berufliche Fortbildung:

Sie werden durch eine höhere Fachkompetenz sowohl im Berufs- als auch im Privatleben selbstsicherer und souveräner. Sie können durch Fortbildungsmaßnahmen verschüttetes Grundwissen auffrischen und sich über neue Regelungen und Verordnungen informieren.

Gut aufgearbeitete und komprimierte Fortbildungsveranstaltungen helfen Ihnen wiederkehrende gesetzlichen Neuerungen betrieblich zu realisieren. Sollten diese Zertifikate als Nachweis zur Betriebsbefähigung (z.B. durch Versorger oder Sachverständigenorgansationen) erforderlich sein, werden diese Fortbildungsmaßnahmen unumgänglich.

  • Durch die Fortbildung ist das Arbeiten nach neusten Standards möglich und sollte unbedingt als Qualitätsmerkmal in der Außendarstellung bei ihren Kunden eingesetzt werden.
  • Das Handwerk sorgt sich um fehlende Nachwuchs- und Fachkräfte.Betriebliche Weiterbildung kann in Betrieben zu mehr Entwicklungsmöglichkeiten und Erfolgschancen beitragen. Mitarbeiter entwickeln so nicht nur neue und gefragte Kompetenzen. Sie fühlen sich auch durch ihren Arbeitgeber wertgeschätzt – vor allem, wenn sie zusätzlich Rückmeldungen zu ihrer Arbeit und ihren neu erworbenen Kenntnissen erhalten. Diese Wertschätzung kann wiederum Belastbarkeit und Selbstbewusstsein der Mitarbeiter stärken und erhöht damit die Chance, dass sie zufrieden sind und sich mit dem Unternehmen identifizieren. Binden Sie Ihre motivierten Mitarbeiter an den Betrieb durch berufliche Fortbildung. Karrieremöglichkeiten durch persönliche Entwicklung und Fortbildung ist einer der Gründe, warum Mitarbeiter/-innen im Betrieb bleiben. Ungeplante Weggänge kosten nicht nur Zeit und Nerven, sie ziehen teilweise enorme Aufwendungen für die Wiederbesetzung nach sich und sie können auch die Kundenbindung nachhaltig beeinträchtigen.

Und zu guter Letzt: Gute Bildung gibt es nicht kostenlos. Der Aufwand für Fort- und Weiterbildung lässt sich aber bei der nächsten Steuererklärung geltend machen. Es ist eine Investition in die Zukunft ihres Betriebes.

Da Ihre Zeit kostbar ist, bieten wir Ihnen auf unserer übersichtlichen Homepage, die auf Ihr Gewerk zugeschnittenen aktuellen Fortbildungsmaßnahmen an.  

https://www.shk-hessen.de/aus-und-weiterbildung/seminare-und-kurse  

Sollten Sie ein persönliches Gespräch bevorzugen, erreichen Sie Frau Krüger von unserem KompetenzZentrum Gebäude- und Energietechnik telefonisch zu folgenden Zeiten:

Mo, Di, Do, und Fr von 09:30 Uhr -12:30 Uhr unter der Rufnummer: 0641 97437 – 20

Wir freuen uns, Sie oder Ihre Mitarbeiter/ -innen demnächst als Schulungsteilnehmer bei uns begrüßen zu können.