Karl Hude GmbH aus Limburg als „Coolster Ausbildungsbetrieb“ auf der ISH 2025 ausgezeichnet

Große Freude bei der Karl Hude GmbH aus Limburg an der Lahn: Das Unternehmen wurde im Rahmen der ISH 2025 in Frankfurt am Main als „Coolster Ausbildungsbetrieb“ gekürt. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Messe Frankfurt hatten im Vorfeld der Messe die ISH-Scouts-Kampagne ins Leben gerufen, um SHK-Betriebe deutschlandweit auf die Messe aufmerksam zu machen. Zentrales Element der Aktion war die digitale Dialogplattform www.ISH-scouts-2025.de, auf der sich SHK-Betriebe bewerben konnten, um VIP-Tickets für die Messe zu gewinnen. Zudem konnten die Firmen kreative Fotos und Videos hochladen, in denen sie zeigen, warum sie Deutschlands coolster Ausbildungsbetrieb sind, und so ihre Chance auf eine Gewinnprämie von 5.000 Euro für die nächste Betriebsfeier erhöhen.

Die Resonanz war sehr positiv: Zahlreiche SHK-Betriebe aus ganz Deutschland reichten einfallsreiche Videos und kreative Selbstinszenierungen ein. Eine Jury bestehend aus Vertretern des ZVSHK, der Messe Frankfurt und der Kommunikationsagentur Jeschenko Medien Agentur Köln GmbH, wählte aus den Einsendungen den Gewinnerbetrieb aus.

 

Ein SHK-Betrieb mit starkem Zusammenhalt überzeugte die Jury

Besonders beeindruckt hat die Bewerbung der Karl Hude GmbH, die mit Videos über gemeinsame Team-Aktivitäten wie ein Wochenende in Österreich mit Rafting, Paintball und Kartfahren zeigte, wie ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl in einem SHK-Ausbildungsbetrieb geschaffen wird. Doch nicht nur das: Auch das große Engagement von Firmenchef Karl Hude, der sich mit viel Herzblut um seine Auszubildenden kümmert und stets mit Rat und Tat zu Seite steht, war ein ausschlaggebender Grund für die Auszeichnung. Die größte Überraschung: Karl Hude wusste nichts von der Bewerbung! Einer seiner Auszubildenden hatte die Teilnahme eigeninitiativ organisiert. Umso größer war die Freude als die Karl Hude GmbH am 19. März 2025 auf der ISH in Halle 6.1 offiziell als Gewinner bekannt gegeben wurde.

„Wir sind mächtig stolz auf unseren hessischen Preisträger“, zeigte sich Landesinnungsmeister Uwe Loth, nach der Preisverleihung begeistert. „Allein der Umstand, dass sich die Azubis eigeninitiativ und ohne Wissen des Firmenchefs beworben haben, verdeutlicht wie sehr sie sich mit ihrem Ausbildungsbetrieb identifizieren. Das ist gelebter Teamgeist, der Anerkennung verdient“, würdigt Loth den Preisträger.