Kesseltauschaktion in Hessen beendet - Fachverband SHK Hessen zieht insgesamt positives Resümee

Der Fachverband SHK Hessen hat in diesem Jahr erstmalig an der Kesseltauschaktion teilgenommen und zieht trotz der Corona-Epidemie insgesamt ein positives Resümee.

In den vier Aktionsmonaten haben in den teilnehmenden 6 SHK-Landesverbänden insgesamt 1.805 Innungsfachbetriebe 7.724 Kessel getauscht. In Hessen waren es 84 teilnehmende Betriebe, die insgesamt 258 Kessel neu eingebaut haben.

„Sicherlich haben wir im Vergleich zu unseren Schwesterverbänden noch Luft nach oben“, zieht Landesinnungsmeister Uwe Loth abschließend Bilanz. Allerdings muss fairer Weise berücksichtigt werden, dass in den anderen Bundesländern die Kampagne zum Teil bereits erprobt und bekannt war. Nicht so in Hessen, wo der Kampagnenstart im März mit dem Ausbruch der Corona-Epidemie zusammenfiel. In dieser Phase hatten viele hessische SHK-Betriebe ihre Aufmerksamkeit auf die Auswirkungen der Corona-Krise gerichtet. Die Kesseltauschaktion rückte dabei in den Hintergrund. Zudem bestand nicht die Möglichkeit die Kampagne vor Ort in den Innungen vorzustellen, da fast alle Innungsversammlungen abgesagt werden mussten.

Dennoch konnten im Premierenjahr bereits viele wichtige und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Das Antragsverfahren wurde in diesem Jahr erstmalig digitalisiert und sowohl die antragstellenden Kunden als auch die teilnehmenden hessischen SHK-Betriebe lobten das einfache und automatisierte Verfahren.

Einen besonderen Dank sprach Landesinnungsmeister Uwe Loth den teilnehmenden Herstellern aus. Die Kesseltauschaktion wäre ohne unsere Aktionspartner Bosch Junkers, Brötje, Buderus, MHG, Remeha und Viessmann, die exklusiv für die Innungsmitglieder den 200-Euro-Bonus pro Gas-Brennwertgerät bereitgestellt haben, undenkbar gewesen.

Auch im nächsten Jahr wird der Fachverband SHK Hessen wieder an der Kesseltauschaktion teilnehmen, um seinen Mitgliedsinnungen und Mitgliedsbetrieben den Mehrwert der Kampagne bieten zu können.

Hinweis: Alle SHK-Innungsfachbetriebe, die an der Kesseltauschaktion teilgenommen haben, sind nun aufgefordert, genehmigte Brennwertgeräte bis spätestens 31. August 2020 beim Kunden zu installieren. Der Stichtag für die Einreichung aller Unterlagen bei den Industriepartnern, die ihre Geräte dreistufig vertreiben, ist der 30. September 2020.