Klimapaket der Bunderegierung zentrales Thema des Neujahrsbrunchs des Fachverbandförderkreises

Traditionell zum Jahresbeginn lädt der Fachverband Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Hessen die Mitglieder seines Förderkreises zu seinem Neujahrsbrunch in das schöne Ambiente des Restaurants Heyligenstaedt nach Gießen ein. Mehr als 50 Gäste folgten der Einladung und brachten damit ihre Verbundenheit zum hessischen SHK-Handwerk zum Ausdruck. Wie bereits im letzten Jahr standen der fachliche Austausch und das gemeinsame Miteinander mit den Partnern aus der Industrie und dem Großhandel im Vordergrund.

In seiner Begrüßung zeigte sich Landesinnungsmeister Uwe Loth erfreut, dass im vergangenen Jahr weitere fünf neue Förderkreismitglieder gewonnen werden konnten, die damit zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Berufe des SHK-Handwerks in Hessen leisten. Er dankte den Unternehmen Weishaupt, Judo, Grohe, Rotex und TECE für die Unterstützung und versprach den Neumitgliedern einen offenen und partnerschaftlichen Umgang.

Im Anschluss an den gemeinsamen Frühstücksbrunch richtete der Mittelstandssprecher der Grünen-Fraktion Hessen, Markus Hofmann, das Wort an die Gäste und thematisierte unter anderem den Fachkräftemangel im Handwerk, die Chancen der beschlossenen Rückvermeisterung und ging schließlich auch auf das Klimapaket der Bundesregierung ein. Motiviert durch Fragen der interessierten Zuhörer entstand anschließend eine lebhafte Diskussion über die zeitnahe Umsetzung der Klimaziele und die Frage der Sicherstellung des Wärmebedarfs im Rahmen der Nutzung vorhandener regenerativer Energien. Landesinnungsmeister Loth wies abschließend darauf hin, dass die beschlossenen Maßnahmen im Rahmen des Klimapaketes der Bundesregierung ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung seien und unterbreitete dem Landtagsabgeordneten der Grünen ein Gesprächsangebot, um flankierende Maßnahmen auf Landesebene zwischen Politik und hessischem SHK- Handwerk zu erörtern. Ein Treffen hierzu mit Vertretern der Landtagsfraktion der Grünen wurde zwischenzeitlich im April vereinbart.

Zum Abschluss stellte der Vorsitzende des Technischen Ausschusses des Fachverbandes SHK Hessen, Thorsten Jakob, die neuen Förderrichtlinien vor. In einem sehr fundierten und transparenten Vortrag ging er zum einen auf die BAFA-Förderung, die KfW-Programme sowie die steuerliche Förderung ein und versprach zeitnah ein konkretes Schulungsangebot für die Innungsmitglieder, um mehr Licht in den bestehenden Förderdschungel zu bringen.