Neues Förderangebot DIGI-Zuschuss Quali: noch mehr Unterstützung bei der Digitalisierung

In Kürze stehen hessischen kleinen und mittleren Unternehmen mit dem „DIGI-Zuschuss Quali“ eine neue Fördermöglichkeit für die digitalisierungsbezogene Weiterbildung ihrer Beschäftigten zur Verfügung steht. Der entsprechende Förderaufruf ist bereits für den 18. Mai 2021 geplant.

Hessen erweitert die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Digitalisierung: Neben den bereits bestehenden DIGI-Zuschuss tritt in diesem Jahr erstmals ein Angebot zur Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen für Beschäftigte. Der Sondercall zum „DIGI-Zuschuss Quali“ wird am 18.05.2021 veröffentlicht. Der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz und andere Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung verlangen die Entwicklung entsprechender Kompetenzen der Beschäftigten, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten.

Wie auch bei den regulären Calls für den DIGI-Zuschuss werden beim DIGI-Zuschuss Quali die geltend gemachten Ausgaben mit bis zu 50 % bezuschusst, bis zu einer maximalen Fördersumme von 10.000 Euro pro Antrag. Die Einsatzmöglichkeiten sind breit: Es können in einem Antrag verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen gebündelt werden, die unterschiedliche Qualifizierungsbedarfe verschiedener Beschäftigter bedienen und von unterschiedlichen Weiterbildungsanbietern durchgeführt werden. So können jeweils individuell benötigte Qualifizierungen für verschiedene Beschäftigte zusammen beantragt und damit ein passgenaues Qualifizierungskonzept für das Unternehmen entwickelt werden. Auch Qualifizierungen der Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber sind förderfähig.

Die Qualifizierungsmaßnahmen im Umfang von bis zu 120 Unterrichtsstunden können extern oder inhouse durch externe Weiterbildungsanbieter durchgeführt werden - vor Ort, digital oder in hybriden Formaten mit Präsenz- und Onlineanteilen. Wichtig ist, dass die Weiterbildungsanbieter über eine einschlägige Qualitätstestierung verfügen. Die geförderten Qualifizierungsmaßnahmen sollen den Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen, Strategie und Organisation und/oder IT-Sicherheit des Unternehmens unterstützen bzw. flankieren und müssen mindestens einem der fünf Kompetenzbereiche des europäischen Kompetenzrahmen DigComp zuzuordnen sein: Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Kooperation, Erstellung digitaler Inhalte, Sicherheit, Problemlösung. Nicht förderfähig sind Produkt- bzw. Herstellerschulungen.

Für die Förderung mit dem DIGI-Zuschuss Quali ist es unerheblich, ob das betreffende Unternehmen im Programm DIGI-Zuschuss bereits gefördert wurde. So können sich die Förderung der Ausstattung und die Förderung der Qualifizierung in den hessischen KMU sinnvoll ergänzen.

Als Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Digitalisierung können Sie den kostenlosen und anonymen online DIGI-Check des Landes nutzen. Zusätzlich stehen Ihnen verschiedene Angebote der DIGI-Beratung zur Verfügung.

Informationen zum DIGI-Zuschuss Quali finden Sie in Kürze auch auf der Homepage der WIBank.

Fragen zur neuen Förderung beantworten die zuständigen Ansprechpersonen bei der HTAI (Kontaktdaten ebenfalls bei den Informationen zum DIGI-Zuschuss).

Anlage: Merkblatt zum Förderprogramm Zuschuss zu Digitalisierungsmaßnahmen -Sondercall Qualifizierung (DDIGI-Zuschuss Quali)