Obermeister vom neugestalteten ZVSHK-Serviceportal begeistert

Beinah hätte Corona auch in diesem Jahr dem Obermeistertag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem im letzten Jahr die Tagung lediglich virtuell durchgeführt werden konnte, war der Wunsch nach einem persönlichen Austausch unter den Obermeistern groß.

Letztlich konnte unter strenger Einhaltung der 2G-Plus-Regelung der Obermeistertag doch noch realisiert werden. Die Firma Viessmann hatte hierzu ihren weitläufigen Flughangar zur Verfügung gestellt und die Innungsobermeister am 19. November 2021 dorthin eingeladen. Ein strenges Hygienekonzept sorgte für den erforderlichen Schutz der Teilnehmer.

Landesinnungsmeister Uwe Loth war dementsprechend erleichtert, dass sich die Anstrengung im Vorfeld gelohnt haben und bedankte sich beim Gastgeber für die Einladung. In seiner Begrüßung sprach er von einem wichtigen zwischenmenschlichen Austausch, den man durch keine digitale Kommunikation ersetzen könne.

In seinem kurzen Bericht ging der Landesinnungsmeister auf die letzten Wochen und Monate ein, die insbesondere durch die anhaltenden Lieferengpässe geprägt waren. Insgesamt attestierte Uwe Loth dem hessischen SHK Handwerk jedoch eine sehr positive Entwicklung im zu Ende gehenden Jahr 2021. Das SHK-Handwerk habe unter Beweis gestellt, dass man selbst unter erschwerten Bedingungen ein verlässlicher Partner für Kunden und Marktpartner sei. Großen Anteil hätten hieran insbesondere die Beschäftigten in den SHK-Unternehmen. Ihnen sei man besonders zum Dank verpflichtet. Auch bei den Mitarbeitern des Fachverbandes bedankte er sich für die vielen Informationen, Handreichungen und Einzelberatungen im Zusammenhang mit den umzusetzenden Coronavorgaben. Für die Mitgliedsbetriebe seien dies wichtige Hilfestellungen gewesen.

Emotional wurde es, als Uwe Loth seine beiden langjährigen Obermeisterkollegen Peter Paul Thoma und Uli Wedel verabschiedete. Peter Paul Thoma gehörte zuletzt dem Verbandsvorstand an und war eine wichtige Säule bei der Umstrukturierung des Fachverbandes Hessen. Sein Kollege Uli Wedel setzte sich mehr als 25 Jahre für die Ausbildung junger Menschen im hessischen SHK Handwerk ein.  Bei beiden Obermeistern bedankte sich der Landesinnungsmeister mit einem Präsent für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit.

Im zweiten Teil der Tagung stellte der technische Referent des Fachverbandes SHK Hessen, Sebastian Möll, das neugestaltete ZVSHK-Serviceportal vor. Das neue Onlineportal verfügt zwischenzeitlich über zahlreiche Abfragestrecken, z. B. zu Badsanierung, Heizungsmodernisierung oder Wohnungslüftung. In Echtzeit richtete er eine fiktive Kundenanfrage für eine Badsanierung sowie eine Heizungsmodernisierung an das Unternehmen unseres Landesinnungsmeisters. Anschließend zeigte er die einfache Bedienbarkeit des sogenannten „Backends“, in dem der registrierte Fachbetriebe die Kundenanfragen bearbeiten kann. Die teilnehmenden Obermeister zeigten sich von der positiven Entwicklung der Plattform begeistert und hatten abschließend noch viele Anregungen und Ideen für das neue ZVSHK Serviceportal.

Zukünftig wird der Fachverband SHK Hessen seinen angeschlossenen SHK-Innungen ein Homepageangebot unterbreiten, das dem Internetauftritt des ZVSHK und des Fachverbandes Hessen entspricht. Eine Arbeitsgruppe hatte eine Musterseite konzipiert, die der stellvertretende Obermeister aus Frankfurt, Oliver Rögner, den Teilnehmern vorstellte. Fast alle Innungen zeigten großes Interesse an dem Angebot und wollen im kommenden Jahr mit einer eigenen Innungshomepage an den Start gehen.

Zum Abschluss des Obermeistertages ging der Geschäftsführer des Fachverbandes SHK Hessen, Björn Hendrischke, in einem Vortrag auf aktuelle politische Entwicklungen ein, die sich voraussichtlich auf das SHK-Handwerk auswirken werden. Unter dem Titel „Klimaschutzpolitik nach der Bundestagswahl - Konsequenzen für das SHK Handwerk“ skizzierte er die wesentlichen politischen Weichenstellungen nach den Wahlen. Anschließend diskutierten die Obermeister über daraus resultierende Chancen und Perspektiven für das hessische SHK-Handwerk.