Praxis-Treff mit Landesinnungsmeister Uwe Loth: Energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion informiert sich vor Ort über Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

Es war schon länger verabredet und konnte letztlich am 4. November realisiert werden. Der energiepolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Timon Gremmels begleitete Landesinnungsmeister Uwe Loth zu Kundenterminen, um sich vor Ort ein Bild von der praktischen Umsetzung der Energiewende zu machen. Für den Bundestagsabgeordneten war insbesondere von Interesse, wie der Prozess von der ersten Beratung bis hin zur Inbetriebnahme vonstattengeht.

Gemeinsam mit Hauseigentümern wurden Möglichkeiten des Einsatzes regenerativer Energien erörtert und die jeweiligen Vorteile von Pelletheizungen, Wärmepumpen und Solaranlagen besprochen. Im Fokus der Beratungen standen aber auch die bestehenden BAFA-Förderungen. Anhand einer neu montierten Wärmepumpe mit PV-System in einem Einfamilienhaus Baujahr 1978 verdeutlichte Landesinnungsmeister Uwe Loth seinem Begleiter, welche Möglichkeiten die neueste Wärmepumpentechnik auch für Bestandsgebäude bietet. Gleichzeitig wies er aber auch auf die technischen Einsatzgrenzen der regenerativen Wärmeerzeuger im Bestand hin. Besonders bei Bestandsgebäuden mit erhöhtem Wärmebedarf seien hybride Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen oftmals eine gute und sinnvolle Alternative, für die aber die Förderung entfallen sei. Dies habe der Klimawende mehr geschadet als genützt. Timon Gremmels bedankte sich abschließend bei Landesinnungsmeister Uwe Loth für die interessanten und wertvollen Einblicke und versprach die Praxishinweise mit in die politische Arbeit nach Berlin zu nehmen.