Die vorgezogene Bundestagswahl im Februar des kommenden Jahres wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus. Plötzlich werden das Heizungsgesetz und die BEG-Förderung im Rahmen des beginnenden Wahlkampfes zum Stimmenfang missbraucht. Der völlig verunsicherte Verbraucher quittiert dies mit noch mehr Attentismus und schiebt die Entscheidung zum Austausch seines Wärmeerzeugers immer weiter hinaus.
Die Attraktivität unseres Klimahandwerks weckt trotz des stark rückläufigen Absatzes von Heizungen weiterhin Begehrlichkeiten. Immer mehr neue Akteure tummeln sich in unseren angestammten klassischen Geschäftsfeldern, die stark kapitalisiert und zum Teil quersubventioniert in den Wettbewerb zu unseren klassischen SHK-Handwerkern treten. Solange dies mit fairen Mitteln geschieht, stellen wir uns diesem Wettbewerb. Allerdings setzten wir uns dort zu Wehr, wo die Grenzen des rechtlich zulässigen überschritten werden.
Angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen werden wir uns auch im neuen Jahr wieder entschlossen und meinungsstark zu Wort melden - für ein starkes SHK-Handwerk in Hessen!
Lassen Sie uns gemeinsam mit viel Zuversicht, Enthusiasmus und Tatkraft ins neue Jahr starten. Besinnen wir uns darauf, was uns verbindet, und stehen wir gemeinsam für unsere demokratischen Werte ein - dann wird zwar nicht alles gut aber vieles besser.
Abschließend möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Treue und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nutzen Sie die Festtage, um zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und wertvolle Momente mit Ihren Liebsten zu verbringen.
Mit herzlichen Grüßen
Fachverband Sanitär-, Heizungs-
und Klimatechnik Hessen
Uwe Loth Ass. iur. Björn Hendrischke
Landesinnungsmeister Geschäftsführer
Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsstelle des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Hessen
in der Zeit vom 23. Dezember 2024 bis 4. Januar 2025 geschlossen ist.
Ab dem 6. Januar 2025 sind wir wieder für Sie da!