preload
  • Schulungszentrum Fachverband Hessen
  • Unsere Kurse
  • Kursübersicht bei SHK
  • KompetenzZentrum bei SHK
  • Aktuelle Kursinformationen

Brenner für Männer

Geschrieben am 09.04.2014

Unter dem Motto: „Brenner für Männer“, haben zwei Meistervorbereitungskurse in Teilzeit, am 31.03.2014 auf dem Weg zu Geberit nach Pfullendorf, die Firma Dreizler in Spaichingen besucht.

Hier wurde den Teilnehmern, außer dem üblichen Programm einer Werksbesichtigung, ein 10 Megawatt Brenner im Betrieb vorgeführt. Die Teilnehmer konnten über die Kamera im Kessel die Flammbildung mit einem Megawatt mit Blick auf die Mischeinrichtung beobachten. Bilder, die so noch keiner der Teilnehmer je zuvor gesehen hatte.

Dann wurde der Brenner stufenlos auf 5 Megawatt hochgefahren und man konnte auf dem Monitor die Stabilität der Flamme in allen Lastbereichen sehen. Besonders interessant war auch der Düsenprüfstand für die Öl- und Kombibrenner, auf dem die Düsen mit einem Durchsatz von 1200 Liter Öl pro Minute getestet wurden.