AGBs für das Schulungszentrum

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung

Anmeldungen werden grundsätzlich nur in schriftlicher Form (mit ausgefülltem Ausschreibungsvordruck) per E-Mail kompetenzzentrum(at)shk-hessen.de oder online über die Homepage (Aus- und Weiterbildung / Seminare und Kurse) www.shk-hessen.de des Fachverband SHK Hessen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung wird mit dem Eingang verbindlich. Telefonische Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kompetenzzentrums an. Sofern in der Ausschreibung nicht anders erwähnt, ist der Anmeldeschluss 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Buchungen von Gruppenseminaren oder Inhouse-Schulungen werden gültig mit Unterzeichnung des Seminarangebots.

2. Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühren werden im Rahmen der Ankündigung/der Ausschreibung für jede einzelne Veranstaltung bekannt gegeben.  Die Teilnahmegebühr gilt grundsätzlich pro teilnehmende Person.  Bei Inhouseseminaren und Gruppenbuchungen gelten die vertraglich vereinbarten Konditionen.  Die Teilnahmegebühr wird grundsätzlich mit der Anmeldung fällig. Nach Erhalt der Rechnung ist der Betrag auf das angegebene Konto – ohne jeden Abzug zu entrichten. Die Zahlung muss vor Veranstaltungsbeginn eingegangen sein. Die Teilnahmegebühr ist mehrwertsteuerpflichtig. Sollte es sich um die Buchung eines mehrwertsteuerbefreiten Seminares handeln, ist dies auf der Rechnung ersichtlich.  Diese Teilnahmegebühr umfasst die Lehrgangsunterlagen, vom Schulungszentrum gestelltes Verbrauchsmaterial und evtl. anfallende Prüfungsgebühren.  Soweit im Rahmen eines Seminars gesondertes Material oder Übernachtungen notwendig sind, werden diese vom Teilnehmer selbst getragen. Die angegebenen Stunden bei Schulungen und Lehrgängen sind als Richtwerte zu verstehen. Diese können abhängig von den Vorkenntnissen der Teilnehmer variieren. Die Veranstaltungspreise beziehen sich somit auf die zu vermittelnden Lehrgangsinhalte und nicht auf die Anzahl der Stunden.

3. Teilnahmebestätigung

Der Teilnehmer erhält nach Eingang der Anmeldung eine Eingangsbestätigung. Diese stellt keine Zusage zur Veranstaltung dar. Die Veranstaltungen werden nur bei Erreichen der erforderlichen Teilnehmerzahl durchgeführt. Jeder angemeldete Teilnehmer erhält zum gegebenen Zeitpunkt eine Zu- oder Absage über die Durchführung der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Diese beinhaltet bei Zusage den Ort, die Zeit und gegebenenfalls weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung. Jede zugesagte Anmeldung wird durch die postalische Übersendung der Rechnung über die Teilnahmegebühr für das jeweilige Seminar bestätigt.

4. Abmeldung/Stornierung

Eine Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen. Abhängig vom Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung beim Fachverband SHK Hessen entstehen zulasten des Teilnehmers folgende Stornokosten:

  1. Eine Abmeldung/Stornierung der Teilnahme bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist kostenfrei.

  2. Bei einer Abmeldung/Stornierung bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühren fällig.

  3. Bei späterer Absage wird die gesamte Teilnahmegebühr (100%) erhoben.

  4. Bei Absage eines Teilnehmers oder Verhinderung des Teilnehmers kann jeweils ohne weitere Kosten ein Ersatzteilnehmer des Mitgliedsbetriebes benannt werden. Voraussetzung: der Ersatzteilnehmer erfüllt die Teilnahmevoraussetzungen.

  5. Bei unentschuldigtem Fernbleiben von der Veranstaltung oder bei fehlender Absage wird die volle Teilnahmegebühr berechnet, bzw. erfolgt keine Rückerstattung der Gebühr.

  6. Bei Absage nach Anmeldeschluss aufgrund einer Erkrankung des Teilnehmers hat der Fachverband als Veranstalter einen Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Diese beträgt 10% des vereinbarten Teilnahmeentgelts. Die Erkrankung muss durch ein ärztliches Attest bestätigt werden, da ansonsten die Bedingungen von Punkt 5 gelten.

Für den Zeitpunkt der Abmeldung ist der Eingang dieser beim Fachverband maßgebend. Telefonische Absagen sind unverzüglich schriftlich nachzureichen. Dem Teilnehmer steht jeweils der Nachweis frei, dass dem Fachverband kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist. Bei der Buchung von Gruppenseminaren oder Inhouse-Schulungen wird bei Rücktritt vom Vertrag im Gegensatz zu den Regelungen für Einzelanmeldungen die gesamte Seminargebühr erhoben. Dies ist unabhängig vom Datum des Rücktritts oder von den Rücktrittsgründen. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages zwischen dem Teilnehmer und dem Fachverband SHK Hessen, insbesondere Individualabsprachen, sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Eine Teilnahme am Kurs ist erst nach Begleichung der Kursgebühr möglich. Nach Ende eines Seminares, eines Kurses oder einer entsprechenden Schulung wird jedem Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung / ein Zertifikat ausgestellt und zugesandt.

5. Änderungen bei Veranstaltungen

Der Fachverband SHK Hessen behält sich in Ausnahmefällen vor, einen qualifizierten Referentenwechsel vorzunehmen, Lehrgangsablauf und inhaltliche Änderungen vorzunehmen oder Veranstaltungen aus wichtigen Gründen (z.B. unzureichende Anmeldungen, Erkrankung des Referenten, Pandemiebestimmungen) abzusagen oder terminlich zu ändern und den Veranstaltungsort zu wechseln. Wird eine Veranstaltung abgesagt, wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Fällt ein Inhouseseminar aus, wird dem Besteller eine ggf. vorab gezahlte Kursgebühr zurückerstattet.  Einen Anspruch der Teilnehmer auf Durchführung der Veranstaltung besteht nicht. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

6. Urheberschutz

Alle ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie werden exklusiv dem Teilnehmer eines Seminars zur Verfügung gestellt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Unterlagen oder von Teilen daraus behält sich der Fachverband SHK Hessen vor.

Kein Teil von Unterlagen darf, auch auszugsweise, ohne die schriftliche Genehmigung des Fachverband SHK Hessen in irgendeiner Form, auch nicht zum Zwecke der Unterrichtsgestaltung, reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

7. Haftung

Der Fachverband SHK Hessen haftet nicht für Schäden, die durch Unfälle und/oder durch Verlust oder Diebstahl von in die Schulungsräume/Schulungsgelände eingebrachten Sachen, insbesondere Garderobe oder Wertgegenstände, entstehen.

8. Datenschutz

Die dem Fachverband SHK Hessen übermittelten Daten des Teilnehmers werden in der EDV-Anlage verarbeitet und gespeichert. Diese Daten werden zur weiteren Information des Teilnehmers vom Fachverband SHK Hessen verwendet. Die AGBs können Sie nachfolgend im PDF-Format runterladen.

9. Änderungen und Sonstiges

Änderungen bleiben vorbehalten. Änderungen oder von diesen Teilnahmebedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln der vorstehenden Teilnahmebedingungen bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des BGB.

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Widerrufsbelehrung für das Schulungszentrum

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Vertragsschluss unbeschadet des § 356 Abs. 4 BGB.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen
Goethestr. 10
35390 Gießen

Telefon: +49 641 97437-0
E-Mail: kompetenzzentrum@shk-hessen.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Muster-Widerrufsformular herunterladen

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Information zum Erlöschen des Widerrufsrechts für Verbraucher

Das Widerrufsrecht erlischt gemäß § 356 Abs. 4 BGB bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn

  • der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und
  • mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat, mit der Ausführung der Dienstleistung zu beginnen,
  • und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er (Verbraucher) sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

Anerkennung der Teilnahmebedingungen und Bestätigung der Information über das gesetzliche Widerrufsrecht

Mit der Anmeldung erkennen der Betrieb sowie der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen als Vertragsgegenstand an. Mit der Anmeldung bestätigt der Verbraucher, dass er über das gesetzliche Widerrufsrecht informiert wurde und bestätigt weiter, dass er die Informationen und Erklärungen verstanden hat. Der Verbraucher erklärt, dass ihm eine Musterwiderrufserklärung zur Verfügung gestellt wurde.