Bafa stoppt Auszahlung der Förderung für Energieberater

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) setzt temporär Förderprogramme für die Energieberatung aus. Die Tagespresse verweist auf vorliegende Briefe an Energieberater, nach denen derzeit „eine Bewilligungspause“ bestehe und es zu „Verzögerung bei der Auszahlung“ komme. Erlassene Zuwendungsbescheide hätten jedoch Bestand und gestellte Anträge würden in der „Reihenfolge des Eingangsdatums abgearbeitet“.

„Die Behörde begründet die temporäre Aussetzung damit, dass das Bundesfinanzministerium die Fördermittel aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) nur zeitlich gestaffelt zustelle. Zuletzt hatte das Ministerium angekündigt, wegen der angespannten Haushaltslage sparsam mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen zu wollen. Eine vorsichtige Praxis solle sichern, dass bei unvorhersehbaren Änderungen noch reagiert werden könne.“
Die wiederholte Aussetzung und Beschneidung von Förderprogrammen zur Energiewende sorgen für weitere Verzögerungen und Unsicherheiten im Bereich der energetischen Gebäudesanierung.
Die angespannte Lage in der Bauwirtschaft wird zusätzlich verstärkt. Hier muss die Bundesregierung deutlich positive Signale setzen.