Cyber-Sicherheit ist Chefinnen- und Chefsache!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein neues Handbuch zum Management von Cyber-Risiken herausgegeben. Geboten werden aktuelle Fachinformationen und Handlungsempfehlungen, um Cyber-Sicherheit nicht nur als IT-Thema, sondern als Teil des unternehmensweiten Risikomanagements zu begreifen und umzusetzen. Sichere Digitalisierung gelingt, wenn die Unternehmensleitung ein Grundverständnis für die Risiken im Bereich Informationssicherheit entwickelt.

Eine aktuelle Umfrage des Verbandes der Internetwirtschaft hat gezeigt, dass fast 40% aller Deutschen weniger als einmal pro Jahr ein Backup ihrer Daten machen. Nicht nur bei Hackerangriffen, auch bei beschädigten oder verloren gegangenen Geräte drohen so nichtersetzbare Datenverluste.

 

Auch mittelständische Unternehmen sowie andere Organisationen, wie Vereine, Kammern etc. sind immer häufiger Angriffen ausgesetzt. Die im Handbuch dargestellten Grundprinzipien können als Leitfaden für die Bewertung von Cyber-Risiken und dem verantwortungsvollen Umgang mit diesen genutzt werden.

Das Managementhandbuch mit zugehörigem Toolkit richtet sich explizit an Unternehmensleitungen und ist online abrufbar unter:
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/Webs/ACS/DE/Informationen-und-Empfehlungen/Empfehlungen-nach-Angriffszielen/Unternehmen-allgemein/Management-Handbuch/management-handbuch_node.html

 

Anlagen:

Handbuch

Toolkit

Onepager