Finden Sie hier unsere neuesten Weiterbildungsangebote für das 2. Halbjahr!

Liebe SHK-Profis,

wir freuen uns, Ihnen unser Fortbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2023 präsentieren zu dürfen. Wir haben eine Vielzahl von Kursen und Schulungen zusammengestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikern zugeschnitten sind. Bei uns steht ständige Weiterbildung an erster Stelle und wir möchten Ihnen helfen, Ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten. Hier finden Sie einen Auszug aus unserem aktuellen Angebot:

 

Wärmepumpenschulung in Anlehnung an die VDI 4645 (2-Tages-Schulung)

Um das politische Ziel von 500 000 installierten Wärmepumpen pro Jahr ab 2024 umzusetzen, benötigt es nicht nur die Wärmepumpen an sich, sondern auch Weiterbildung und Wissen, wie diese geplant, installiert und in Betrieb genommen werden.

Betriebsinhaber, Betriebsverantwortliche, Meister, Bauleiter, Projektleiter aus Betrieben, die sich mit der Planung und Errichtung von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden und in Neubau beschäftigen, können vom 16. - 17.10.23 an unserer 6. Grundlagen-Schulung zu Heizungsanlagen mit Wärmepumpen im Ein- und Mehrfamilienhaus teilnehmen.

Zur Online-Anmeldung für die Grundlagenschulung bitte hier klicken oder nutzen Sie das angefügte Anmeldeformular.

Anlagen: Ausschreibung WP Hofgeismar 16.+17.10.23

 

Sachkundelehrgang „Tätigkeiten an Klimaanlagen und Wärmepumpen“ Kategorie 1 (4-Tages-Lehrgang)

Betriebe, die Klimaanlagen oder Wärmepumpen montieren und dabei Tätigkeiten am Kältemittelkreislauf mit fluorierten Treibhausgasen durchführen, müssen seit 2011 einen Sachkundenachweis erbringen. Dazu müssen sich die Betriebe bei der zuständigen Landesbehörde (Bezirksregierung) nach § 6 Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaschutzV) zertifizieren lassen. Nicht nur der Betrieb, sondern auch ein sachkundiger Mitarbeiter muss laut § 5 ChemKlimaschutzV geschult werden.

Nach erfolgreicher Sachkundeprüfung können Sie Ihr Unternehmen bei Ihrer zuständigen Bezirksregierung zertifizieren.

Zur Online-Anmeldung für den Lehrgang vom 31.10.-03.11.23 in Elz bitte hier klicken oder nutzen Sie das angefügte Anmeldeformular.

Anlagen: Ausschreibung_31.10.23_Kälteschein_Elz

 

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk

Ihre Gesellen sollen elektrische Arbeiten geringen Umfangs durchführen, aber dafür fehlt ihnen die Befugnis?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Durch diesen Fortbildungslehrgang können Sie zur Elektrofachkraft für sogenannte festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk bestellt werden. Dann sind sie dazu berechtigt, gleichartige, sich wiederholende Arbeiten an Betriebsmitteln durchzuführen, die vom Unternehmer in einer Arbeitsanweisung beschrieben sind.

Zur Online-Anmeldung für den Basislehrgang (40 h) bitte hier klicken oder nutzen Sie das angefügte Anmeldeformular.

Anlagen: Ausschreibung_Basis EFK Giessen

Achtung: Alle drei Jahre muss an einer Nachschulung zur Auffrischung des aktuellen Regelwerks teilgenommen werden. Bei fehlender Nachqualifizierung erfüllt der Teilnehmer nicht mehr die Voraussetzungen für eine Fachkraft und die in dem Zertifikat bescheinigte Qualifizierung ist hinfällig.

Anlagen: Ausschreibung_Nachschulungstermine EFK Giessen

Melden Sie sich hier (Nachschulung EFK 01.09.2023 – Gießen)

oder hier (Nachschulung EFK 10.11.2023 – Gießen) direkt online für eine der Nachschulungstermine an oder nutzen Sie das angefügte Anmeldeformular.

 

TRGI-Sachkundelehrgang (100 h) – Nur noch wenige Plätze für September frei!

 

Sie möchten sich in das Installateurverzeichnis Ihres Gasversorgers eintragen lassen? Dann benötigen Sie die dafür erforderliche Sachkunde. Wenn sie diese noch nicht lückenlos nachweisen können, vermittelt Ihnen unser TRGI-Sachkundelehrgang mit 100 Stunden das hierfür notwendige Wissen. Aktuell sind nur wenige Plätze frei!

Melden Sie sich hier direkt online an oder nutzen Sie das angefügte Anmeldeformular.

Anlagen: Ausschreibung_TRGI_Giessen

 

TRWI-Sachkundelehrgang (80 h) – Nur noch wenige Plätze für Oktober frei!

Arbeiten an Trinkwasser-Installationen dürfen nur von Fachunternehmen durchgeführt werden, die in das Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragen sind. Das regelt die AVBWasserV. Der Lehrgang ist vom Landesinstallateurausschuss Hessen als Sachkundenachweis für die ausreichende fachliche Qualifikation der verantwortlichen Fachkraft anerkannt. Nach bestandener Prüfung können Sie die fachlichen Voraussetzungen für die Eintragung beim Wasserversorger nachweisen.

Melden Sie sich hier direkt online an oder nutzen Sie das angefügte Anmeldeformular.

Anlagen: Ausschreibung_TRWI Giessen

Investieren Sie in Ihre berufliche Entwicklung und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der SHK-Branche.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Fortbildungsveranstaltungen begrüßen zu dürfen.