Verbandserfolge 2023

Ein für die gesamte Wärmebranche ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. In Berlin wurden durch die Ampelkoalition die Weichen für die Klimawende in unserem Land gestellt. Im Fokus der politischen Arbeit unseres Zentralverbandes sowie des Fachverbandes SHK Hessen standen dabei zwei branchenrelevante Gesetzesvorhaben: Das Gebäudeenergiegesetz sowie das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung. Trotz der jüngsten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes wurde zuletzt die maßgebliche BEG-Förderrichtlinie durch den Haushaltausschuss des Bundestages beschlossen. Dicke Bretter wurde im Rahmen der politischen Interessenvertretung gebohrt, um vertretbare Lösungen für das SHK-Handwerk zu erzielen.

Die jetzt vorliegende Bilanz der Verbandserfolge aus dem 2. Halbjahr 2023 zeigt an ausgewählten Beispielen, welche wichtigen Projekte der ZVSHK gemeinsam mit dem Fachverband SHK Hessen und den weiteren Mitgliedsverbänden realisiert hat. Übergeordnetes Ziel dabei bleibt, die zukunftssichernde Rolle des SHK-Handwerks für die Bewältigung der politisch und gesellschaftlich gestellten Herausforderungen der nächsten Jahre abzusichern bzw. zur Geltung zu bringen. Hier lautet die zentrale Botschaft unserer gesamten SHK-Organisation:

  • Ohne das SHK-Handwerk wird die Klimawende in Deutschland nicht gelingen.
  • Ohne das SHK-Handwerk wird die große Aufgabe der alters- und pflegegerechten Bädersanierung nicht ansatzweise zu erfüllen sein.

 

Download: Verbandserfolge